Update

3 Dez

Was inzwischen so passiert ist:

– Die Aktivität in San Pablo hat angefangen

– Wir sind mit 16 Kindern auch ganz gut am Rande unserer Kapazität

– Entsprechende Kinder sind zu großen Teilen … sagen wir mal verhaltensauffällig 😉 Haben beispielsweise in der zweiten Woche der Aktivität steinewerfend die Klohütte des Nachbarn beschädigt und auch im Nachhinein nicht eingesehen, dass das NICHT cool ist…

– Es ist Sommer geworden 🙂 (also wenigstens für mich. Offiziell ist noch Frühling, aber bei 35 Grad weigert sich mein Gefühl das zu akzeptieren.)

– Wir waren ein verlängertes Wochenende in Colonia del Sacramento in Uruguay, was hammerschön war, Bilder folgen evtl. noch

– Es geht auf Weihnachten zu, morgen werde ich den Adventskranz für San Pablo basteln, Samstag wird der Baum aufgestellt. Auch das widerspricht mir bei 35 Grad ein bisschen.^^

– Ich habe mich in Creciendo soweit eingewöhnt, dass ich jetzt inzwischen sicher weiß, was die Kinder dürfen und nicht und sie also durchaus alleine zurechtweisen könnte, wenn sie auf mich hören würden… 😛 Habe aber tolle Mitarbeiterinnen, die mich da unglaublich unterstützen und die Kinder jedes Mal wütend darauf hinweisen, dass sie mich ernst nehmen sollen. 

 

Wie der Tag heute war:

Heute bin ich nach Creciendo gegangen, weil heute eigentlich die Geburtstage gefeiert werden sollten (es werden nämlich immer die Geburtstage eines Monats am Ende des Monats mit Kuchen und Spielen einen Tag lang gefeiert.) War aber nicht, weil das Projekt (bzw. das Viertel) weder Wasser noch Strom hatte. Grund: ein Unwetter von ca 20 Minuten, was gestern schon dafür gesorgt hat, dass wir die Aktivität in CSP früher beenden mussten. Alle Stromleitungen liegen nämlich oberirdisch und sind dadurch relativ anfällig und bei der hohen Anzahl der gefallenen Bäume wars also keine Überraschung, dass der Strom weg war. 

Also alle Kinder heim geschickt, die Mitarbeiter sind trotzdem geblieben, haben gebastelt und geplant und die Küche funktioniert auch immer (wenn auch heute mit Schwierigkeiten, da mit extrem wenig Wasser), denn die Familien können sich, in solchen Fällen, oder auch wenn das Kind mal krank ist, das Essen abholen. (Ende Dezember bekommt auch jede Familie ein Essenspaket für den Januar, in dem das Projekt zu ist, damit die Kinder zu essen haben.)

Ganz schön krass, was so ein kleiner Sturm da ausmacht. 

Die Geburtstage feiern wir jetzt morgen. Falls es dann wieder Wasser und Strom gibt…..

 

Was demnächst so passiert

Meine Planung für Weihnachten ändert sich derzeit relativ häufig. Derzeit ist der stand der Dinge, dass am 21. Weihnachtsgottesdienst in San Pablo ist, am 22. Fiesta de fin de año in Creciendo, am 23. werd ich schauen, dass ich mich mit Freiwilligen zusammentu und am 24. feier ich entweder im Barrio mit einer Familie oder mit andern Freiwilligen, da bin ich noch etwas unsicher. Dann entweder noch mal arbeiten oder gleich losreisen, ja nachdem, wies sich ergibt. Geplant ist irgendwas in Richtung Uruguay, Peru, Bolivien, Nordargentinien, man wird sehen. Ende Januar ist dann auch schon Zwischenseminar und danach kommen Franzi und Ellen zu Besuch. Die Zeit vergeht unglaublich schnell… Grade eben irgendwie schon zu schnell… :/

Ansonsten in näherer Zukunft: Donnerstag gehen wir wohl ins Kino, also so meine WG,  Samstag basteln wir mit den Kindern im Kindergottesdienst Adventskränze, Sonntag 2. Advents-Feier am Rio, nächste Woche fangen wir an in Creciendo Wasserspiele zu machen, um die Hitze irgendwie zu ertragen (man kann die Kleinen nämlich schlecht im Schatten halten…), das wird schön. 🙂

Was ich jetzt als nächstes mache: Einkaufen gehen für den WG-eigenen Adventskalender. In dem Sinne: Schöne Adventszeit. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar